Ein Schneemann für Afrika

Vergangener Anlass.


Alter: -1 – 12 Jahre

Kein Seemannsgarn: Am Weihnachtstag bewegt sich Kasimir Schneemann und beginnt gar zu sprechen. Zum Glück verstehen zwei Matrosen die Schneesprache.
Asina mit den 21 Zöpfchen lebt im afrikanischen Dorf Coccatuttibana. Seit Tagen sitzt sie am Sandstrand und schaut aufs Meer hinaus, denn sie wartet auf Seemann Karli, der ihr versprochen hat, bei seinem nächsten Besuch ein ganz besonderes Geschenk mitzubringen. Doch Karli hat im winterlichen Rostock kurz vor dem Auslaufen der MS «Wismar» alle Hände voll zu tun. Erst als er die Kinder beim Hafen einen prächtigen Schneemann bauen sieht, erinnert er sich an sein Versprechen – und bekommt Kasimir, wie die Kinder ihren Schneemann getauft haben, für seine kleine Freundin Asina. Der Kühlraum wird Kasimirs Kajüte. Doch die weite Reise auf hoher See birgt viele Gefahren: Erst will man den «blinden Passagier» nicht auf dem Schiff dulden; dann geht der Schneemann über Bord, ein andermal die lebensnotwendige Kühlflüssigkeit aus. Aber schliesslich kann Asina, die noch nie zuvor Schnee gesehen hat, ihr höchst ungewöhnliches Geschenk freudig entgegennehmen. Wobei die afrikanische Sonne dem Schneemann bald arg zu schaffen macht.
Rolf Losanskys DEFA-Film EIN SCHNEEMANN FÜR AFRIKA ist eine fantasievoll und ausgesprochen kindergerecht gestaltete Fabel, die nicht zuletzt dank der kontrastreichen Schauplatzwechsel fasziniert. Ein wunderbarer Kinderfilm mit humanitärer Botschaft und ohne Altersbeschränkung.

• Spielfilm für Kinder aller Altersstufen
Sprache

Hochdeutsch

Kosten

Kinder: CHF 8.00
Erwachsene: CHF 16.00
Xenix-Mitglieder: CHF 8.00

Veranstaltungsort(e)
Kanzleistrasse 52, 8004 Zürich
Loading...
Up