Mikrokosmos – Das Volk der Gräser

Vergangener Anlass.


Alter: 6 – 12 Jahre

Auf einem kleinen Wiesenstück zeigt dieser Dokumentarfilm einen faszinierenden Mikrokosmos voller unterschiedlicher Insekten, die sich vor der Kamera als grosse Trickkünstler beweisen.

Am Anfang ist eine kurze Einleitung (französisch gesprochen) zu hören, während wir uns langsam dem Wiesenstück nähern: «Frühmorgens auf einer Wiese, irgendwo auf dieser Erde. Aber in dieser Wiese verbirgt sich eine andere Welt, gross wie ein Planet. Wilde Gräser werden zum undurchdringlichen Dschungel, Steine wachsen zu Bergen an, und selbst das kleinste Wasserloch verwandelt sich in einen Ozean. Der Lauf der Zeit erhält andere Dimensionen. Eine Stunde wird zu einem Tag, ein Tag zu einer Jahreszeit, und eine Jahreszeit dauert so lang wie ein Leben. Aber pst, ganz leise sein! Nur so können wir in diese Welt eindringen und ihren Geräuschen lauschen.» Danach taucht die Kamera ins Gräsermeer ab und zeigt ohne jeglichen Kommentar, dafür mit umso eindrücklicheren Soundeffekten den faszinierenden Alltag der Insekten von ganz nah: «Eine neue Generation von Filmstars ist bereit für Mr. DeMilles Nahaufnahmen. (…) Dieser rasante, fesselnde Film wurde mit unglaublicher Geduld und Gewandtheit fotografiert und ist eine atemberaubende Erinnerung daran, dass die Natur die grössten Spezialeffekte zaubert.» (Janet Maslin, «The New York Times») 

• Dokumentarfilm für Kinder ab 6 Jahren
Künstler*innen/Leitung

Claude Nuridsany / Marie Pérennou

Sprache

Deutsch

Kosten

Erwachsene: CHF 18.00
Kinder: CHF 9.00
Kultur-Legi: CHF 9.00

Veranstaltungsort(e)
Kanzleistrasse 52, 8004 Zürich
Loading...
Up