Pinocchio

Nach dem Roman von Carlo Collodi, Inszenierung: Moved by the Motion

Vergangener Anlass.


Alter: 7 – 12 Jahre

Dieses Jahr nimmt sich die Gruppe Moved by the Motion dem Roman «Abenteuer des Pinocchio» an und lässt Kinder und Erwachsene gleichermassen in die Geschichte eintauchen. Pinocchios Weg vom Holzscheit zum «echten Menschen» stellt seine Moral und Urteilsfähigkeit immer wieder auf die Probe. Eine Reihe von fantastischen Gestalten – mal mehr, mal weniger vertrauenswürdig – begleiten Pinocchio auf dieser wunderlichen Reise.

Pinocchio soll zu einem «echten Jungen» werden, aber was heisst das überhaupt «ein echter Junge»? Wer entscheidet darüber, was einen Jungen «echt» macht? Und was ist eigentlich so toll am Menschsein, wenn die Bäume sich doch eigentlich viel menschlicher verhalten als manche Menschen? Könnten die Menschen nicht viel mehr von den Bäumen im Wald lernen als andersherum?

Moved by the Motion spüren die poetischen und philosophischen Aspekte des Romans auf und verdichten sie zu einer faszinierenden phantastischen Welt aus Bewegung, Poesie, Virtual Reality und Musik.

Dauer: 70 Minuten

Künstler*innen/Leitung

Inszenierung: Moved by the Motion

Sprache

Deutsch. Die Aufführung wird zusätzlich Englisch übertitelt.

Veranstaltungsort(e)
Schauspielhaus Zürich, Pfauen, Rämistrasse 34, 8001 Zürich
Loading...
Up