A City Beyond

Rethinking Co-Habitation Workshop

Vergangener Anlass.


Alter: 5 – 12 Jahre

Im Kunstraum befassen wir uns dieses Jahr mit dem Thema des Zusammenlebens und dem Leitgedanken des Lebensdarfs jedes Einzelnen sowie unserer Gesellschaft im Jetzt und in 100 Jahren.

Es werden Kernfragen zu Wasser, Boden, Luft, Nahrung, Energie und Behausungen behandelt.


Diese Schwerpunkte wollen wir verbildlichen und erlebbar gestalten. Entdecken, Darstellen und Realisieren im Kleinen. Wir schaffen Bezug zur Natur und lernen, ihr Potenzial zu nutzen.


Anhand des Themas der Wechselbeziehungen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Lebewesen projizieren die Künstler/innen der Ausstellung „A City Beyond: Rethinking Co-Habitation“ eine mögliche Zukunft für ein Zusammenleben.


Workshop:

Im Workshop begehen wir die Ausstellung interaktiv und widmen uns dem Thema des Zusammenlebens und Fragestellungen wie: Was können wir uns vom Verhalten unserer Umwelt abschauen? Welche Fiktion kommt der Realität so nahe, dass sie umsetzbar wird? Was für weitere Ideen haben wir?


Pilze sind ein wichtiger Akteur in der Bodenökologie, sie sind Umwandler, Verwerter und Alleskönner. Sie gehen mit Pflanzen symbiotischen Koexistenzen ein und liefern v.a. Bäumen lebenswichtige Nährstoffe über ihr Wurzelsystem. Pilze können noch so viel mehr und sind in Design und Architektur ein noch tief zu erforschendes Thema, das viel Hoffnung schürt zum Klimawandel.


Zusammen mit den Schüler/innen werden wir selber Pilzmycele und Substrate ansetzen, über deren Botanik erfahren und lernen, wie Pilze das Potenzial haben, sogar giftige Böden zu reinigen.


Die Ausstellung dauert vom 14. März- 27. Mai 2023.

Kunstvermittlung: Alexandra Eichenauer
Expert:innen Workshopentwicklung: Maya Minder
Kuration Ausstellung: Martina Huber und Violeta Burckhardt
Künstler*innen/Leitung

Kunstvermittlung Alexandra Eichenauer

Sprache

Mundart oder Hochdeutsch

Kosten

für Schulklassen und Gruppen: CHF 150.00
nach Absprache: CHF gratis

Veranstaltungsort(e)
Limmatstrasse 268, 8005 Zürich
Loading...
Up