ZURICH FILM FESTIVAL FÜR KINDER: SAMSTAG 1. APRIL 2023

Vergangener Anlass.


Alter: 8 – 12 Jahre

Die spannenden Film-Workshops sind für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren, die mehr darüber wissen wollen, wie ein Film entsteht. Professionelle Filmschaffende ermöglichen den Kindern einen Blick hinter die Kulissen. Sämtliche Workshops werden von den erfahrenen Coaches der Filmschule Filmkids.ch geleitet. 


Ablauf
10.00 Uhr Beginn Workshops
11.30 Uhr Znüni Pause
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Filmvorführung
15.30 Uhr Behind the Scenes
15.45 Uhr Abholung
 

Workshops
Workshop A: Kamera

In diesem Workshop können die Kinder ihren ganz eigenen Blick auf die Welt entdecken und durch die Kamera festhalten. Sie erproben unterschiedliche Perspektiven und Ausschnitte und erleben deren Wirkungen.


Wann: Samstag, 1. April | 10.00 – 15.45 Uhr (inkl. Film)
Wo: Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich


Workshop B: Schnitt

Nach den Dreharbeiten wird ein Film geschnitten. Wie das geht, können die Kinder mit einem professionellen Schnittprogramm selber ausprobieren.


Wann: Samstag, 1. April | 10.00 – 15.45 Uhr (inkl. Film)
Wo: Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich


Workshop C: Drehbuch

Eine gute Idee für einen Film ist rasch gefunden. Doch ohne Drehbuch gibt es keinen Film. Ein erfahrener Drehbuchautor zeigt Dir, wie Du Geschichten mit aufregenden Figuren und spannenden Szenen erschaffst.


Wann: Samstag, 1. April | 10.00 – 15.45 Uhr (inkl. Film)
Wo: Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich


Filmvorführung und Behind the Scenes: AUF AUGENHÖHE von Evi Goldbrunner & Joachim Dollhopf

Seit dem Tod seiner Mutter lebt der zehnjährige Michi in einem Kinderheim. Als er durch Zufall die Adresse seines bisher unbekannten Vaters findet, kann er sein Glück kaum fassen! Voller Vorfreude macht er sich auf die Suche – nach einem starken Mann, der ihn beschützt. Umso grösser ist die Überraschung, als er ihm endlich gegenübersteht: Tom ist kleinwüchsig! Vor lauter Scham will Michi seinen eben erst entdeckten Vater gar nicht mehr kennenlernen, doch dazu ist es bereits zu spät. Als sich die beiden schliesslich doch auf Augenhöhe begegnen, bringt ein unerwartetes Ereignis noch einmal alles durcheinander.


Wann: Samstag, 1. April | 14.00 – 15.45 Uhr
Wo: Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich
Sprache: DE
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6, empfohlen ab 8 Jahren
Behind the Scenes (im Anschluss): mit einem Drehbuch-Autor


Das Ticket für die Workshop-Teilnahme beinhaltet automatisch auch den Filmbesuch. 

Kinder und Jugendliche, die Anrecht auf eine KulturLegi haben oder eine solche besitzen, können gratis am Workshop teilnehmen und gratis den Film schauen. Die Teilnahmegebühr wird vom Kiwanis Club Zürich-Romandie übernommen. Wenn Du Dich dafür bewerben möchtest, schicke bitte eine Mail an kids@zff.com mit einem Foto/Scan der KulturLegi.


Unser Programm für Teens (14 bis 16 Jahre) sind auf unserer Webseite zu finden: www.zff.com/kinder

Sprache

DE

Veranstaltungsort(e)
Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich
Loading...
Up