ZURICH FILM FESTIVAL FÜR KINDER: SAMSTAG 10. JUNI 2023

Vergangener Anlass.


Alter: 8 – 12 Jahre

Die spannenden Film-Workshops sind für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren, die mehr darüber wissen wollen, wie ein Film entsteht. Professionelle Filmschaffende ermöglichen den Kindern einen Blick hinter die Kulissen. Sämtliche Workshops werden von den erfahrenen Coaches der Filmschule Filmkids.ch geleitet. 

Ablauf
10.00 Uhr Beginn Workshops
11.30 Uhr Znüni Pause
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Filmvorführung
15.30 Uhr Behind the Scenes
15.45 Uhr Abholung
 

Workshops
Workshop A: Animationsfilm – Knete

Vor selbstgemalten Hintergründen animieren die Kinder gebastelte Puppen und erfinden kurze Geschichten. Anschliessend werden die Filme vertont. Dank der Stop Motion Studio App können die Kinder alles selbst umsetzen.


Wann: Samstag, 10. Juni | 10.00 – 15.45 Uhr (inkl. Film)
Wo: Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich


Workshop B: Kostüme

Ein Kostüm kann viel über den Charakter einer Filmfigur aussagen. Wie aber wählt man ein Kostüm aus? Was gilt es alles zu bedenken? In diesem Workshop tauchst Du ein in die Welt der Filmkostüme.


Wann: Samstag, 10. Juni | 10.00 – 15.45 Uhr (inkl. Film)
Wo: Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich


Workshop C: Filmmusik

Speziell für den Film komponierte Musik – sie kann das Bild unterstreichen oder ergänzen, verleiht dem Film eine Stimmung und beeinflusst dessen Sinn. Die vielseitigen Möglichkeiten können die Kinder selbst ausprobieren.


Wann: Samstag, 10. Juni | 10.00 – 15.45 Uhr (inkl. Film)
Wo: Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich


Filmvorführung und Behind the Scenes: BINTI von Frederike Migom

Seit dem Tod seiner Mutter lebt der zehnjährige Michi in einem Kinderheim. Als er durch Zufall die Adresse seines bisher unbekannten Vaters findet, kann er sein Glück kaum fassen! Voller Vorfreude macht er sich auf die Suche – nach einem starken Mann, der ihn beschützt. Umso grösser ist die Überraschung, als er ihm endlich gegenübersteht: Tom ist kleinwüchsig! Vor lauter Scham will Michi seinen eben erst entdeckten Vater gar nicht mehr kennenlernen, doch dazu ist es bereits zu spät. Als sich die beiden schliesslich doch auf Augenhöhe begegnen, bringt ein unerwartetes Ereignis noch einmal alles durcheinander.


Wann: Samstag, 10. Juni | 14.00 – 15.45 Uhr
Wo: Sihlcity, Zürich (auf Google Maps ansehen)
Sprache: DE
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6, empfohlen ab 8 Jahren
Behind the Scenes (im Anschluss): mit einer Kostümbildnerin

Das Ticket für die Workshop-Teilnahme beinhaltet automatisch auch den Filmbesuch. 

Kinder und Jugendliche, die Anrecht auf eine KulturLegi haben oder eine solche besitzen, können gratis am Workshop teilnehmen und gratis den Film schauen. Die Teilnahmegebühr wird vom Kiwanis Club Zürich-Romandie übernommen. Wenn Du Dich dafür bewerben möchtest, schicke bitte eine Mail an kids@zff.com mit einem Foto/Scan der KulturLegi.


Unser Programm für Teens (14 bis 16 Jahre) sind auf unserer Webseite zu finden: www.zff.com/kinder

Sprache

DE

Veranstaltungsort(e)
Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich
Loading...
Up