29. April 2024 3. Mai 2024

Mo, Di, Do, Fr: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr


Plastik aus Mais? Biokunststoffe selber herstellen

Ferien-Workshop für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

29. April 2024 3. Mai 2024

Mo, Di, Do, Fr: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr


Alter: 12 – 12 Jahre

Die meisten Kunststoffe werden aus Erdöl hergestellt und verbrauchen somit fossile Rohstoffe, die nicht nachwachsen. Das bringt die Welt aus vielerlei Gründen aus dem Lot und schadet unserem Klima. Doch es geht auch anders. In diesem Frühlingsferien-Workshop suchen wir nach Alternativen und stellen selber Kunststoffe aus natürlichen Materialien wie Mais, Algen oder auch Pilzen her. Mit unseren Materialproben erforschen wir die Eigenschaften verschiedener Biokunststoffe und erstellen damit kleine Objekte. Zudem gestalten wir aus vermeintlichen Plastikabfällen neue Produkte und geben dem oft kurzlebigen Material ein zweites Leben.

Neben dem Experimentieren im Atelier erstellen wir mit einem 3D-Drucker oder einem Tiefzieher eigene Gussformen und besuchen ein Forschungslabor der ZHAW. Dort verraten uns die Wissenschaftler:innen, an welchen Biokunststoffen sie aktuell forschen. Ausserdem erfahren wir in der aktuellen Ausstellung «Blut & Staub – Wenn Reststoffe zu Werkstoffen werden», wie Abfälle aus der Industrie als Rohstoffe genutzt werden können.

Anmeldeschluss: Dienstag, 16. April 2024

Künstler*innen/Leitung

Le-Wan Tran, Kulturvermittlung Gewerbemuseum Winterthur

Sprache

Mundart / Deutsch

Kosten

inkl. Material / ohne Verpflegung: CHF 290.00

Veranstaltungsort(e)
Kirchplatz 14, 8400 Winterthur
Loading...
Up