Mittwoch
5. November 2025
14.30 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag
7. November 2025
19.00 Uhr – 20.00 Uhr

Mira erklärt die Welt
Theater Atoll (CH)
Mittwoch
5. November 2025
14.30 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag
7. November 2025
19.00 Uhr – 20.00 Uhr
Wenn Mira und ihr Stiefbruder Hans sich streiten, spritzt es Gift und Galle. Als sich Miras Mutter und Hans Vater wieder trennen, machen sich die beiden auf eine Reise mit der Frage, was Familie eigentlich ist und orientieren sich an Olof, der zwei Mütter und zwei Väter hat, sowie Ingrid Hedlen, die allein ist. Zusammen navigiert die Kinderbande durch das Labyrinth und die variationsreiche Welt der Familienstrukturen, macht sich ihre gelebten Erfahrungen bewusst und klärt die Erwachsenen über das auf, was die eigentlich wissen, aber nicht hören wollen.
Die Vorstellungen von «Mira erklärt die Welt» finden als Relaxed Performance statt. Relaxed Performances richten sich an alle, die von einer entspannteren Atmosphäre profitieren, insbesondere an neurodivergente Menschen (z.B. Autist*innen, Menschen mit Tourette oder ADHS).
Dauer: ca. 60 MinutenSpiel: Marius Kob, Anja Schärer, Kathrin Veith, Regie: Dominique Enz, Dramaturgie, Vermittlung: Petra Fischer, Ausstattung: Franca Manz, Licht: Nina Langosch, Lorenz Gurtner, Puppenbau: Marius Kob, Assistenz Puppenbau und Endproben: Eren Karakus, Musik Club Für Melodien, Musikalische Leitung: Joël Fonsegrive, Hospitanz: Jamin Eberhardt, Simone Güntensperger, Grafik: Helene Leuzinger, Produktionsleitung: Ramun Bernetta, Livia Frehner, Produktion: Theater Atoll und Bernetta Theaterproduktionen, Fotos: Sepp de Vries, in Partnerschaft mit Theater Stadelhofen
SpracheHochdeutsch
Veranstaltungsort(e)Stadelhoferstrasse 12, 8001 Zürich