Das Leben ist krank aber ich will nicht sterben

Vergangener Anlass.


Alter: 12 – 12 Jahre

Wie mit dem Tod umgehen, wenn das Leben doch schon kompliziert genug ist? Wie einem schwerkranken Menschen begegnen? Wie Worte finden für etwas, das sprachlos macht? «Das Leben ist krank, aber ich will nicht sterben» verhandelt die anfänglich unfreiwillige Freundschaft von Ronja, einer jungen, gegen Leukämie kämpfenden Person mit zwei heimlichen Filmemacher:innen.

Die jugendlichen Darsteller:innen erzählen die Geschichte aus der Erinnerung als Hybrid von Theateraufführung und Filmdreh, denn im Zentrum des Stückes steht der Versuch einen Film für, über und mit einem sterbenden Menschen zu drehen, doch was soll darin gezeigt werden, was erzählt? Wie lässt sich Tod thematisieren und wie lässt sich das Leben festhalten, wenn alles entgleitet? Warum sollte man nicht alles tun, um sich kennenzulernen und sich zu zeigen, wenn das Leben doch so verdammt kurz und fragil ist?

In diesem Projekt beschäftigt sich das LAB Junges Theater Zürich mit Krankheit und Tod im Jugendalter, wobei das Sterben und die Suche nach Identität oder Halt im Leben zusammenfallen.

Künstler*innen/Leitung

LAB Junges Theater Zürich

Sprache

Mundart und Hochdeutsch

Kosten

Preiskategorie: CHF 5.00
Preiskategorie: CHF 15.00
Preiskategorie: CHF 25.00

Veranstaltungsort(e)
Zürcher Gemeinschaftszentren, Bucheggstr. 93, 8057 Zürich
Loading...
Up